PS: Anpacken zum umkrempeln! (Teil 3 von 2)

CC BY-SA 2.0 http://thegoldguys.blogspot.de/
CC BY-SA 2.0 http://thegoldguys.blogspot.de/
CC BY-SA 2.0 http://thegoldguys.blogspot.de/

Dies ist Teil drei von eigentlich nur zwei angedachten Blogtexten. Sozusagen das Postskriptum zu meinen ersten beiden Blogeinträgen vom 20.01. und 21.01.2014 mit dem Thema “Piraten Niedersachsen, was nun?”

Es ist schon erstaunlich was sich mit der Zeit so an Frust ansammelt. Ich hätte auch schon viel eher auf, meiner Ansicht nach, nicht funktionierendes auf Organisations- und / oder politisch-struktureller Ebene der Piraten Niedersachsen hinweisen sollen. Aber die Erkenntnis kommt, wie so oft im Leben, zu spät. Meistens tut es dann auch noch am meisten weh sich dies selbst eingestehen zu müssen, dass da schon viel früher etwas bestimmtes hätte gesagt werden müssen (sic!). Mea culpa.

Das will ich jetzt an dieser Stelle nachholen. Daher möchte ich nach den beiden letzten Blogs von mir, und den daraufhin erhaltenen Kommentaren und Gesprächen, dieses PS als vorläufigen Abschluss setzen. Diesmal ohne Erpressung, ich gehe vielmehr auf den Wunsch ein, konkreter in meinen Ausführungen zu werden.

Es war und ist nicht alles schlecht

Auch wenn es auf den ersten Blick für Außenstehende so scheint, es gibt durchaus Dinge die funktionieren. Wir haben in Niedersachsen eine technische Infrastruktur die ziemlich ausfallsicher läuft. Es gibt (wohl auch weiterhin) ein Presseteam, dass egal wie die Berichterstattung über die Piraten aussieht, schnell, neutral und thematisch recherchiert für Präsenz sorgt. Es gibt ein Team, dass sich um die vollumfängliche Ausstattung, Organisation und den Ablauf von Mitgliederversammlungen kümmert. Es gibt darüber hinaus viele Unsichtbare, die die tägliche Arbeit von $Dingen akkurat und gewissenhaft erledigen. #Danke

Unsere Strukturen zur Selbstorganisation des Parteiapparats sind theoretisch funktional, aber an vielen Stellen hakt und fehlt es. Stichworte sind unter anderem Mitgliederbetreuung, Vernetzung, und Informationsfluss. Hier müssen wir dafür sorgen, dass Prozesse abgebildet, vermittelt und befolgt werden. Hier müssen persönliche Animositäten auch mal der notwendigen Professionalität weichen.

Anpacken

Der nächste Vorstand muss zusammen mit allen Piraten dafür sorgen, zeitnah den bestehenden Status quo zu erfassen, endlich eine Analyse betreiben und zu sagen “das haben wir vernachlässigt, da packen wir jetzt endlich an”. Aus dieser Erkenntnis dann Veränderungen zu generieren geht aber nur, wenn das Ziel klar ist.

Was müssen also die Ziele des nächsten Vorstands insgesamt sein?

(unsortiert, da alles wichtig)

  1. Zu Strukturen stehen
    • Piraten lehnen Strukturen und Zentralismus nicht ab, wie das immer wieder behauptet wird. Wir hätten gar nicht so weit kommen können, wie wir jetzt sind, ohne zentrale Strukturen. Sie sind nur deshalb nicht klar ersichtlich, weil sich einige nicht daran halten wollen oder können, Informationen unmittelbar weiter zu geben und diese zu pflegen.
  2. Verantwortung leben
    • Jeder der Verantwortung hat, muss sich bewusst darüber sein, dass er eine Bringschuld hat. Jedem anderen Gegenüber, von dem einfachen Piraten bis hin zum Landesvorstand. Das beinhaltet auch Kanäle für Mitteilungen konsequent zu nutzen.
  3. Zeitprobleme akzeptieren
    • Unsere Vorstände verdienen kein Geld mit ihrer Arbeit für die Partei. Wer das nicht begreifen will, soll anbieten die zu erledigenden Arbeiten selbst auszuführen. Es kann und wird keine 24/7 Erreichbarkeit eines Vorstands geben. Das muss auch ein Vorstand für sich erkennen.
  4. Teilhabe und Mitbestimmung
    • Was will der Pirat an sich im Land Niedersachsen? Wie steht das Parteimitglied zu Frage X und Aussage Y? Soll der Landesverband $Dinge machen? Ohne diesen ständigen Check was die Mitglieder wollen, kann der Vorstand nur raten. Feedback und Richtungen können aber nicht durch die Glaskugel bestimmt werden. Es muss eine Umsetzung dieses Dialoges geben.
  5. Pirat sein
    • Nicht alles muss immer von einem Vorstand abgesegnet und entschieden werden. Setze deinen gesunden Menschenverstand ein. Wenn du meinst es bringt die Piraten voran, dann mach es! Ansonsten sind wir eine Mitmachpartei die sich hinter ihren eigenen vermeintlichen Regeln versteckt und nicht mehr traut Aktivität zu generieren.
  6. Politik machen
    • Der für mich wohl wichtigste Grund warum es diese Partei gibt und warum ich Mitglied bin: Ich habe eine gesellschaftliche Vision und will politische Veränderung! Wir sind eine Partei, wir wollen Politik machen, um zu gestalten. Das muss allen wieder klar werden, das müssen wir aber auch machen. Auch der Vorstand muss dazu animieren das zu machen.
  7. Diskurs fördern
    • Wir sind keine homogene Gruppe von Gleichgeschalteten, und das ist gut so. Wir haben seit der Gründung unsere Ziele als Partei erweitert. Nicht alles ist für jeden gut, lasst uns also darüber diskutieren. Aber mit dem klaren Ziel vor Augen einen vorläufigen Abschluss / eine Position zeitnah zu finden, und nicht der Diskussion wegen weiter zu diskutieren.
  8. Mobbing bekämpfen
    • Es ist zum Teil mehr als grenzwertig wie mit Menschen bei den Piraten in Niedersachsen umgegangen wird. Der nächste Vorstand muss hier klarer durchgreifen und Grenzen aufzeigen. Ich nenne es einmal Konfliktmanagement mit Augenmaß. Ja, das kann weh tun, sich für andere einzusetzen.
  9. Zusammenarbeit
    • Die Erkenntnis das nicht alles alleine geschafft werden kann, die sollte da sein. Versprechen zur Mitarbeit müssen aber auch aktiv eingefordert werden. Frühzeitige Kommunikation, dass es Ausfälle / Probleme geben könnte sind ein muss.
  10. Motivieren
    • Eine der schwersten Aufgaben wird es sein zu motivieren. Zu motivieren ein Pirat zu sein, Mitglied zu werden, Parteipirat zu bleiben, Aktionen zu machen, und und und. Dies ist die Herkulesaufgabe des nächsten Vorstands. Das geht nur wenn aber auch die Personen im Vorstand zusammenarbeiten können und wollen. Das geht nur wenn es Personen sind, die das wirklich wollen, und bereit sind dafür $Dinge sein zu lassen.
  11. Fehler machen
    • Nichts wird von Anfang an perfekt. Der Weg zum Ziel wird mit Fehlern übersät sein. Aber wenn konstruktive Kritik geübt und verstanden wird, dann kann der Vorstand diese Fehler zu Stärken umbauen.

Umkrempeln

Es gibt noch eine ganze Menge mehr was an Aufgaben und generell an Voraussetzungen für ein Funktionieren diesen Landesverband in den nächsten Monaten erwartet. Es gibt eine EU-Wahl, Bürgermeisterwahlen, und wir sollten nicht vergessen, wie schnell die nächsten Kommunalwahlen da sein werden. Alles Dinge, um die sich ein Vorstand kommissarisch und weitblickend kümmern muss.

Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass die Welt nicht stillsteht. Dass wir in Niedersachsen keinen Politik-, sondern wirklich nur einen Parteienwechsel erlebt haben. Dass bisher nicht eine unserer politischen Ideen so umgesetzt wurde, das wir damit zufrieden sein könnten.

Also durchatmen, Schweinehund überwinden, und dann anpacken zum umkrempeln! Jetzt!

Edit: Nach Hinweis kleinere Fehler in der Rechtschreibung ausgebessert. #danke

1 Response

  1. Hallo Christian,
    da ist es, dieses kurze, stakkatohafte, abgehackte, fast gerufene JA, unterstützt durch den angewinkelten Arm mit der Faust, der leicht nach unten zuckt, das der Freude Ausdruck verleiht, dass immer mehr Piraten die Einsicht gewinnen, das wir Veränderungen und mehr Professionalität brauchen.
    Um diesem JA aber auch noch das JUHU, das der Begeisterung Ausdruck verleiht, folgen zu lassen, fehlt mir persönlich noch welche politische und personelle Ausrichtung Dir vorschwebt? oder bist Du offen für alles?
    Meine Unterstützung hast Du.