alles ist Community

Ein Text von mir bei dem Forum über Datensicherheit und Datenweitergabe bei Online-Communitys bei der Virtuellen Akademie.
Wer bekommt meine von mir angegebenen oder gesammelten Daten und was passiert dann damit?

Wir leben in einem Zeitalter wo immer mehr Daten gesammelt, gespeichert und automatisch ausgewertet werden. Und dank der Technik immer mehr, schneller und exakter. Wenn dann auch noch der einzelne sein Profil in Communitys selbst mit den richtigen und wahren Inhalten füllt, dann freut sich nicht nur die Werbemaschinerie. Hier werden Profile von Menschen angelegt, die für viele Interessant sein werden. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis die Begehrlichkeit so groß sein wird, dass alles miteinander für jede Industrie und Institution verknüpft sein wird. Kein Wunder das für die eingetragenen Daten und die Nutzungsprofile viel Geld gezahlt wird.

Schon heute behaupte ich einmal weiß keiner mehr wo was seit wann warum und in welchem Umfang über ihn gespeichert ist. Hier ein Telefonanschluß, dort ein Abo, vielleicht mal an einem Gewinnspiel teilgenommen, Versicherungen, etc.; und das über die letzten Jahre und Jahrzehnte. Die "informationelle Selbstbestimmung" ist eigentlich gar nicht mehr möglich.

Es gibt Sozialmarketing, Geomarketing und vieles mehr, wo Profile erstellt werden. Da sind Communitys ein gern gesehenes höchst willkommenes Mittel diese gesammelten Daten zu verifizieren und zu erweitern.

Hier muss eine breite Aufklärung erfolgen, ein Bewusstsein geschaffen werden, dass das Netz nicht vergisst und das alles verknüpfbar sein wird. Wenn ich heute in Community A meine Daten preisgebe und in einem Jahr in Community B, dann hat Community C diese schon bei meiner Anmeldung in drei Jahren griffbereit.

Und hier, behaupte ich einmal, werden viele noch nicht einmal etwas dagegen haben. Es ist ja so schön einfach und unkompliziert. Die Gefahren die sich daraus für diesen gläsernen Menschen und das daraus resultierende Bild des Staates drumherum bilden, sind nun einmal nicht greifbar und auf den ersten Blick nicht bedrohlich. Die Konsequenzen aber unüberschaubar.