FPM bei den Piraten

Quelle: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Gnome-help-faq.svg

Eine immer wieder gern in Anspruch genommene Möglichkeit um wiederkehrende Fragen zu behandeln, sind die sogenannten FAQ. Dies steht für Frequently Asked Questions, auf Deutsch häufig gestellte Fragen (und deren Antworten).

Um immer gleiche Fragen und auch Vorgehensweisen im vornhinein zu beantworten (und somit lange und vor allem zeitraubende Diskussionen und Suchen zu verhindern), finden sich in so ziemlich allen Bereichen des täglichen Lebens heute diese (meist) helfenden Zusammenstellungen. Es werden auf mögliche Fragen kurze Antworten mit weiteren Verweisen geben, wo dann ausführlichere Informationen zu finden sind. Für die Wikipedia gibt es zum Beispiel hier eine sehr ausführliche Hilfe im Rahmen einer FAQ, zur Geschichte des Wiki, rechtlichen Aspekten, Bearbeitung und vielem mehr.

So eine FAQ gibt es bei der Piratenpartei auch, und zwar im Wiki (wo auch sonst). Was wir allerdings nicht haben, ist eine Übersicht für FPM – Frequently Posted Messages.

Ein Blick auf eine zufällig ausgewählte Mailingliste der Piraten zeigt folgendes Phänomen. Immer wieder werden Themen von ein paar wenigen aufgebracht, die vom eigentlichem Arbeiten Ablenken (alleine durch die Masse an Text in denen diese auch noch verfasst sind). Es wird gestänkert, gepöbelt, geprollt, gelästert und noch viele andere Dinge mit “ge” am Anfang. Aber was dabei immer wieder aus den Augen verloren wird, ist das gearbeitet wird werden sollte.

Sicherlich mag es an der Anonymität von Mailinglisten und der Schreibwut einiger liegen. Aber dieses Phänomen ist bei den Piraten auf allen vielen Listen (und auch im Forum) immer wieder anzutreffen. Es wäre nicht so Nervend, wenn nicht immer dieselben Themen erneut durchgekaut werden müßten. Beispiele

  • Soll die Liste moderiert werden?
  • Ist der Vorstand Handlungsfähig?
  • Darf Pirat X auf einer Demo zu Thema Y Pirat sein und das zeigen?
  • Wo haben die Piraten für ein Thema ja und Amen gesagt?
  • Warum wurde das Thema Z nicht breiter kommuniziert?
  • Ich will das Pirat 0815 aus der Partei geworfen wird, weil…

Dies sind nur wenige (ganz verallgemeinerte) von einer ganzen Reihe an möglichen Beispielen. Erschreckend ist dabei nicht das darüber (natürlich wiederholt) diskutiert wird, sondern die Art und Weise. Unter der Gürtellinie ist dabei schon hoch angesetzt.

Eine Abhilfe könnte hier von daher so etwas wie eine Liste in Sinne von Frequently Posted Messages sein. Aufgebaut wie eine FAQ könnten hier Mails mit einem Thema gesammelt und das Wesentliche extrahiert werden.

Auf den ersten Blick ein nicht zu realisierender Wunschgedanke. Aber beim zweiten Überlegen praktisch durchaus machbar und für alle sogar Gewinnbringend. Es gäbe weniger Gepöbel und wir hätten eine gewisse Zentralität an Wissen unserer eigenen Gedanken und der Entwicklung wie wir dazu kommen. Von einem Allgemeinem besseren entspannterem und angenehmerem Umgehen miteinander ganz zu schweigen (Träum).

Und nein, ich meine nicht das Sammelbecken Wiki. Es geht um das extrahieren unserer Grundlagen, den Austausch von Informationen untereinander ohne das Rad jedes Mal wieder Neu erfinden zu müssen.