Programmparteitag 2010

Christopher Lang (CC-BY-SA)

Was für ein phantastisches Wochenende war das doch gerade in Wolfenbüttel. Mit geschätzten weiteren 75 Piraten haben wir alle zusammen am 28. und 29. August 2010 Geschichte geschrieben. Von diesem Wochenende ein paar wenige Eindrücke von mir, absolut subjektiv, einseitig und wirklich nur meine eigene persönliche Meinung 😉

Los geht das…

Mit vollem Wind in den Segeln wurde das niedersächsische Parteiprogramm, also die Themen die wir politisch angehen wollen, stark über die bisherigen “Kernthemen” erweitert. Und das ohne eine Diskussion, ob eine Erweiterung überhaupt nötig sei! Es gab weder im Vorfeld noch auf dem Parteitag auch nur Ansatzweise eine Diskussion darüber, ob wir weiterhin ausschließlich bei den “Kernthemen” bleiben wollen. Keine “Kerni vs Fundie” Debatte. Die Piraten sind in der echten Politik, und bei dem Verständnis für die Bedürfnisse dieses Landes, angekommen und sich dessen bewusst geworden.

Wobei ich von meiner Sicht aus nicht alle Anträge die angenommen wurden für gut halte, muss ich auch nicht. Da sind schon Bauchschmerzen bei, wenn ich mir die daraus resultierenden Konsequenzen vorstelle, die diese bei einer Umsetzung nach sich ziehen würden. Aber, ich muss auch bei den Piraten nicht der Masse folgen, und kann meine Kritik (natürlich konstruktiv) einbringen und so an einer möglichen Änderung mitwirken.

Diese Konstruktivität hat mich am Wochenende im übrigen am meisten gefreut. Es gab in den Diskussionen im Saal und in den Pausen nicht das (scheinbar ansonsten bei Piraten übliche) abdriften, anzicken und das Verfallen zu persönlichen Angriffen. Im Gegenteil – freundlich, kompromissbereit, erklärend und Zielorientiert, das waren die Maxime die auch erreicht wurden. Vermutlich nicht zuletzt durch die grandios funktionierende Orga und das Abstimmsystem. Vielleicht aber auch, weil die niedersächsischen Piraten da schon immer besonnener waren und sind.

Ich würde mich freuen wenn es so eine Versammlung öfter geben würde. Einmal im Jahr Ämter wählen und zwei bis drei solcher Parteitage, wo es nur um Politik geht. Diese müssen ja nicht immer ein ganzes Wochenende in Anspruch nehmen. Denn auch das hat dieses Wochenende erneut gezeigt. Eine frühzeitige Erarbeitung und Diskussion hat vielen Anträgen sicherlich genutzt.

Ich jedenfalls habe mir eine Menge neue Motivation aus diesem Wochenende mitgenommen. Und mein Bauchgefühl sagt mir, ich war bei weitem nicht der einzige.