Landtags Kandidatur

AnG-Portrait

Nicht zuletzt aufgrund meiner Bewerbung als Listenkandiat zur Landtagswahl 2013, möchte ich mich auf dieser Seite kurz vorstellen. Für alte Bekannte und neue Piraten sollte hier (fast) alles zu finden sein.

Privatleben

habe ich

Geboren 1971 in Hannover. Nach mehreren innerstädtischen Umzügen bin ich inzwischen seit über fünf Jahren im Kreis Hildesheim (Nordstemmen) mit meiner Frau wohnhaft. Ich pendel täglich mit der S-Bahn zu meiner Arbeit als kaufmännischer Angestellter in einem Handwerksbetrieb nach Hannover.

politisch

wollte ich

…nie in einer Partei aktiv werden. Ich empfand es immer als ausreichend, mich bei anderen Organisationen zu informieren, miteinander Vorstellungen auszutauschen und dann daraus Ideen für eine Umsetzung zu entwickeln. Dann kam der 11. September 2001 und die Welt, wie ich sie bis dahin kannte, veränderte sich schlagartig, im wahrsten Sinn von einem Tag auf den anderen.

Unter einer Hysterie von Ängsten wurden im Schnellverfahren Gesetze erlassen, die einen massiven Eingriff in die Freiheiten des Einzelnen bewirken. Durch unter anderem verschärfte Einreisebestimmungen, Schaffung von “Terrorlisten”, Befugniserweiterung von Geheimdiensten oder auch durch die Schwächung des Bank-, Post- und Fernmeldegeheimnisses, kam es zu einer Vielzahl von Tiefschlägen gegen unser Grundgesetz.

Ich dachte, dieser Wahn ginge schnell wieder vorbei, es würde wieder Einsicht einkehren. Dem war allerdings nicht so. Es wurden im Gegenteil viele weitere (zum Teil erfolgreiche) Versuche unternommen, die Grundrechte noch weiter zu untergraben. Und das auch insbesondere dort, wo ich gelernt habe, Freiheiten zu genießen ohne sie zu missbrauchen; dem Internet.

Da auf die bisherigen immer lauter werdenden Kritiker nicht mehr gehört wurde, und auch durch die selbst auferlegten innerparteilichen Zwänge der Etablierten keine Änderung zum Guten in Sicht war, habe ich mich entschieden, doch in einer Partei aktiv zu werden. Denn nur Parteien können über Gesetze entscheiden. Nur Parteien können falsche Gesetze in den Parlamenten wieder rückgängig machen.

Daran arbeite ich seit 2007 zusammen mit den Piraten Niedersachsen, um das endlich umsetzen zu können.

Daher…

werde ich

…im Landtag:

  • die gesamte Vielfalt der Piratenpolitik eindringlich vertreten, insbesondere Datenschutz und freiheitliche Rechte
  • die Hürden für Volksentscheide und -begehren verringern
  • (auch andere) Wege suchen um mehr Menschen in die Gestaltung von Politik einbinden zu können
  • das Land Niedersachen sozial und wirtschaftlich auf Kurs bringen
  • stark auftreten für ein Bundesland, in dem keine präventiven Überwachungsmassnahmen etabliert werden
  • für einen Innenminister kämpfen, der Freiheit auf seiner Fahne stehen hat und nicht Generalverdacht
  • Bürgerrechte und persönliche Freiheiten des einzelnen Wehrhaft verteidigen
  • für ein neues Versammlungsrecht einstehen, das es auch verdient, so genannt zu werden
Politik gestalten – Freiheiten behalten!