Choas und Aufstellungsdreierlei

<presseberichterstattung>

Die chaotischen, programmlosen und “sozialschmarotzenden” Piraten, haben in Niedersachsen, unter der Aufsicht des Bundesvorstands, irgendwie eine Liste für die Landtagswahl 2013 zustande bekommen; im dritten Versuch. Nach Wochen und Monaten von Verzögerungen durch rechtliche Anfechtungen und innere Streitereien, könnten es die Delegierten dieses mal geschafft haben. Wenn, ja wenn da nicht… (usw…)

</presseberichterstattung>

WTF (What the Fuck – Was soll die Scheiße?)

Ja, ich bin kritisch beim Lesen, Hören und Sehen von Presseberichten aller Art. Und ja, ich habe ein besonderes Gespür entwickelt und auch ein ganz persönliches Interesse daran, dass über die Piraten inhaltlich und fachlich korrekt journaliert wird.

Was aber in den letzte Wochen und Monaten so vermehrt durch die Medienlandschaft geistert, ist schlecht recherchiert, trotz besserem Wissen wiederholt falsch dargestellt und hat nichts mehr mit dem kritischen Berichten erstatten zu tun.

Das ist nicht unbedingt nur die Schuld der Verfasser und Redakteure der “Berichte”. Auch von Seiten der Piraten gibt es immer wieder einmal Anlass dazu, unsere Mitteilungen falsch zu verstehen. Einmal, vielleicht auch zweimal, aber immer (noch)?:

  • Delegierte – haben wir nicht, hatten wir nie(und werden wir hoffentlich nie haben).
  • Chaotisch – sind wir nicht. Wir diskutieren viel und laut. Ich kenne keine, nur von ehrenamtlichen (!) betriebener und organisierter Veranstaltung, mit einem so hohen technischen und logistischen Aufwand, die so gesittet und strukturiert abläuft. Das viele Lachen und die humorvollen selbstkritischen Äußerungen tauchen komischerweise nie in den Medien auf. Denn wir haben Spaß dabei bei dem was wir machen!
  • Programmlos – Seit 2006 haben wir ein stetig erweitertes Programm, in Niedersachsen seit 2007. Und schon wieder, seit dem 26. August 2012, haben wir dieses erneut um weitere Punkte ergänzt.
  • “Sozialschmarotzer” – Wir wollen Lösungen finden um Personen mit anderen Möglichkeiten eine Arbeit in der Partei und vor allem in der Gesellschaft zu finanzieren. Wir suchen Lösungen für eine soziale Gerechtigkeit um eben nicht “auf der Tasche zu liegen”. Für Visionen die zu Lösungen werden war es nie zu spät, wir müssen nur endlich anfangen darüber offen zu sprechen.
  • Aufstellung zum 3. – Es gab zwei Aufstellungsversammlungen, die letzte war zwei geteilt. So what? Zählen ist doch eigentlich ganz einfach.
  • Bundesvorstand – Sollte es nicht eine Selbstverständlichkeit sein, dass bei einer Aufstellungsversammlung für eine Landtagswahl auch Piraten aus anderen Bundesländern oder sogar Mitglieder des Bundesvorstands als Gäste anwesend sind?
  • usw.

Viele “Missverständnisse”. Und dabei helfen die Piraten (auch aus den Presseteams) und stehen für Fragen zur Verfügung. Es werden Pressemappen verteilt, es wird direkt auf entsprechende Stellen in unseren Arbeitsmitteln (Wiki, Pads) verwiesen und in Gesprächen Dinge richtig gestellt. Aber die werden dann nicht gedruckt oder gesendet.

Im Moment kann ich nur sagen, die vierte Gewalt im Staat versagt bei den Piraten kläglich.