Termin 18.09.12 ver.di Hannover

Hier ein Kurzbericht von der Diskussionsrunde am 18.09.2012 bei ver.di Hannover zum Urheberrecht – “Wem gehört das Werk? Die Kreativen, das Urheberrecht und der Mehrwert”.

Fazit vorab: Es war eine sehr informative Veranstaltung für alle, die sich einen groben Überblick über die Komplexität dieses Themas verschaffen wollten. Es gab einige Nachfragen zur Praktikabilität Urheberrecht / Verwertungsrecht und zum Standpunkt ver.di’s. Letzterer wird kritisch gesehen, ist allerdings bisher auch noch nicht fertig erarbeitet.

Es waren 25-30 Personen im Saal, Dauer ca. 2,5 h.
Als Teilnehmer auf dem Podium waren:

  • Joerg Heidrich, Justiziar des Heise-Verlages und Fachanwalt für IT-Recht, Hannover
  • Matthias Spielkamp, Projektleiter iRights.info und freiberuflicher Journalist, Berlin
  • moderiert wurde das ganze von Hendrik de Boer, Journalist, ehrenamtlicher Bezirksvorsitzender ver.di-Fachbereich 8 (Medien, Kunst und Industrie)

Nach einer schnellen kurzen groben Übersicht zum Urheberrecht von Joerg, gab es abwechselnd Redebeiträge der beiden eingeladenen Gäste. Matthias ging noch einmal auf Unterschiede und Veränderungen im Bereich Analog / Digital ein. Beide waren sich in fast allen beredeten Punkten einig, insbesondere darin, dass

  • wenn es einen Markt gibt, dann ist eine “gerechte” Vergütung sinnvoll,
  • keine Fronten aufbauen zwischen Nutzer / Kreativen / Verwertern, Kompromisse suchen und finden,
  • wissenschaftliche Arbeiten sollten unter Open Access gestellt werden,
  • Abmahnindustrie muss gestoppt werden,
  • länge der Verwertungsrechte nach dem Tod,
  • Buy-Out-Verträge verhindern,
  • und viele andere Punkte auch.

Ein wesentlicher Punkt den beide als wichtig ansehen -> jeder Urheber ist irgendwo auch Nutzer. Das sollten sich einige öfter selber vor Augen führen.

Es gab zwischendurch nur Detailfragen wo beide einen leicht voneinander gehende Sichtweise hatten, die aber minimal waren. Hier ging es insbesondere um Laufzeiten oder Veröffentlichungsformen.

Auch auf das Leistungsschutzrecht wurde kurz eingegangen, und dabei ein Ausblick auf Cloud-Dienste gehalten.

Zum Ende wurde auf einen noch nicht beschlossener Entwurf ver.di’s zum Standpunkt der Gewerkschaft zum Thema Urheberecht behandelt. Dort gab es insbesondere von Matthias als auch Gewerkschaftler große Fragezeichen, warum hier nicht eine klare Positionierung für die Mitglieder getroffen wurde. Insbesondere gibt es im jetzigen Entwurf schwammige Begrifflichkeiten und zu weit rückschreitende Ideen. Hier müsste unbedingt ein noch breiterer Dialog stattfinden, um auch hier Missverständnisse auszuräumen und einen klaren Weg als Gewerkschaft einzuschlagen.

Im Publikum waren im übrigen auch Künstler und Werkschaffende, die sich hier eine klarere Position erwünscht hätten. Auch eine breitere Einbindung der Mitglieder in die Diskussion war kurz Thema.

So, weitere Infos gerne auf Nachfrage 😉