Wahlhunger

Ein gutes Essen besteht aus vielen Zutaten. Es dauert seine Zeit, bis es frisch und schmackhaft zubereitet wird, dann ansehnlich für das Auge serviert und anschließend mit Genuss verspeist werden kann.
Bezogen auf die Piraten bedeutet dies:

  • wir haben vor fünfeinhalb Jahren diesen Landesverband frisch gegründet
  • durch interessante Themen neue Mitstreiter und Mitglieder dazu gewonnen
  • unsere Standpunkte intensiv diskutiert und erweitert
  • in den letzten Monaten in ein stimmiges und vernünftiges Wahlprogramm zusammengefügt
  • eine Werbekampagne gestartet, die Aufmerksamkeit erhält, weil sie anders ist,
  • unsere Inhalte fließen in die Landespolitik ein und gestalten Niedersachsen.

Unter Ideenkopierer.de sind unsere Plakate, die sich zu allen anderen Parteiplakaten diametral unterscheiden und das Salz ist, um diesen Werbe-Wahlkampf mal anders zu machen. Wir lassen den Betrachter und Wähler selber (mit)denken, indem wir, nicht wie bei den anderen an der Landtagswahl teilnehmenden Parteien, einfach nichts sagende Bilder und Sätze aufhängen.
Ungewöhnlich ist es schon, die täglich über Werbemaschinerie an uns herangetragenen Marken scheinbar wieder zu erkennen. Abgewandelt, aber sofort ersichtlich, um welches Produkt es wohl gehen könnte. Und nichts anderes ist Plakatwerbung der Parteien, Produktwerbung mit schönen Bildchen, kurzen prägnanten Sprüchelchen aber absolut austauschbar.
Die Sprüche, die sich auf den Plakaten von CDU, FDP, SPD, Grünen, Linken und allen anderen finden, sind durchweg untereinander austauschbar. Wer wird schon Nein sagen zu Forderungen nach guter Bildung, weniger Schulden oder sicheren Arbeitsplätze? Niemand, deshalb fordern das auch alle.
Der wesentliche Unterschied ist jetzt aber, dass wir genau das mit unseren Plakaten zeigen. Es ist wichtig zu wissen, dass dies alles nur Sprüche sind, nur Werbung zum Aufmerksamkeitserhaschen.
Wir als Piraten wollen den Wähler aber nicht inhaltslos verführen und dann im Anschluss für Magenschmerzen sorgen, wenn unsere Aussagen nicht richtig verstanden wurden. Themen und Ideen passen nicht auf ein Wahlplakat, das im Idealfall 1-2 Sekunden betrachtet wird, im Vorbeigehen.
Uns ist es wichtig, dass vor der Wahl jeder Wähler sich selbst eine möglichst eigene Meinung zu den Parteien, Themen und Vorschlägen fasst. Selber denken, mitdenken und die Zutatenliste lesen. Plakate zeigen das fertige Gericht aus einem Schnellrestaurant, aber das Menü mit seinen deklarierten Inhaltsstoffen, diese Informationen finden sich nur in den Wahlprogrammen. Dafür braucht es mehr wie nur ein paar Sekunden zum verschlingen.
Lesen der Inhalte macht Appetit, und das ist es, was wir wollen. Appetit machen auf mehr. Auf mehr Informationen, mehr mitmachen und mehr Mitbestimmung. Das fängt an durch Diskussionen mit den Parteien, deren Mitgliedern und Kandidaten. Und das geht weiter, wenn am 20. Januar möglichst viele wählen gehen. Denn nur eine hohe Wahlbeteiligung sorgt für eine ausgewogene Speisekarte im Landtag.
Geh (Piraten) wählen.