Piraten: Ja, wo sind sie denn?

OpenStreetMaps PlakateNds2013 CC-BY-SA 2 0

Dirk fragte “Wo ist Bernd Schlömer?” – Ich frage “Wo sind die Piraten?

Dirk hat in seinem Blog die fehlende Präsenz der Piratenpartei in den Medien angemahnt. Es sind unsere Kernthemen von Daten- und Bürgerschutz die da gerade massiv durch PRISM, Tempora, BDA und noch vielen weiteren aktuell mit Füßen getreten werden. Er hat Recht, die Piraten sind in Print, TV und Radio absolut unterpräsentiert.

Nur ist es mit dem “Köpfen in die Kamera” halten bei den Piraten ja so ein Problem. Unter anderem Ylva hat zu “Themen statt Köpfen vs Köpfe statt Themen” dies Problem gesehen, aber auch noch keine abschließende Lösung gefunden. Ich selbst habe dieses Problem mal unter “Themenkopf – Kopfthemen – Kopflos“ aufgegriffen, mit der Entscheidung den eigenen Kopf zu nutzen.

Aber genau das ist es was (auch) fehlt. Es geht nicht nur um wenige Köpfe, die aufgrund ihrer Position durch Satzung und Wahl exponierter sind und von der Presse angesprochen werden könnten. Es geht auch darum, dass wir als Piraten gesehen und dann natürlich auch wahrgenommen werden. Aber eben nicht nur in der Presse, sondern da, wo die meisten uns sehen könnten: auf der Straße und dadurch dann auch wieder in der Presse.

Andreas hat in seiner Rede zum Parteitag im Februar 2013 zu Recht gemahnt, “Zeigen wir uns in der Öffentlichkeit und vertreten unsere Themen am Bürger” auf der Straße.

Wir sind zu wenig präsent

Das Piratensignet, unser Logo, ist ein Markenzeichen, das inzwischen jeder, der es sieht mit uns in Verbindung bringt. Wir haben es auf Flaggen, T-Shirts, Hemden, Buttons, Plakaten, Flyern, Webseiten und auch sonst überall wo Piraten drin sind.

Signet_Button_gross_124px_35mm

Nur leider ist das Segel immer weniger zu sehen. Selbst auf Stammtischen und Infoständen ist die Bekleidung zusehends neutral. Ein gut sichtbares Bekenntnis zur eigenen Partei fehlt oftmals. Da, wo mir vor ein zwei Jahren in der Stadt mal ein mir bis dahin unbekanntes Gesicht mit einem T-Shirt begegnet ist, sehe ich heute niemanden mehr in der Freizeit mit Signet. Lasst uns wieder Flagge zeigen und sei es nur auf einem sommerlichen Shirt!

Werden wir zu wenig präsentiert?

Wer auf Stammtischen Gast ist wundert sich sicherlich im Moment nicht nur dort über eine maue Beteiligung. Da wo vor Monaten die Räume überquollen, sind heute die Stammaktiven unter sich da. Die gleichen wenigen, die zum Glück immer aktiv sind und unverdrossen die Piraten-Flagge hochhalten.

Auch bei Infotischen treffen sich genau diese selben Aktiven immer wieder. Das sind selten die, die uns eigentlich repräsentieren wollen und sollen. Wo sind die Direktkandidaten in ihren Wahlkreisen wenn nicht an Stammtischen oder Infoständen? Ja, es gibt Piraten die gewählt wurden und aktiv sind. Leider ist das nicht die Mehrzahl, und es reißen sich immer die selben den Arsch auf.

Oder bauen diese Repräsentanten darauf, dass wir ja Vorstände haben, die uns vertreten? Sorry, dann habt ihr das Prinzip Piratenpartei nicht verstanden. Zeigt Euch doch noch häufiger, macht Euch bekannt und präsentiert die Piraten mit unseren Themen! Ihr zuerst und vorne weg, das habt Ihr Euch so ausgesucht, freiwillig.

Zieht uns mit eurer Motivation mit nach vorne, lasst uns mitfiebern und zusammen mit euch auf der Straße Bürger zeigen, dass wir Piraten sind, dass uns Datenschutz und Bürgerrechte wichtig sind, dass wir in den Bundestag wollen.

Ihr sucht eine Gelegenheit? Ihr habt noch keinen Infostand angemeldet? Macht nichts, braucht ihr nicht. Nehmt den #mittwoch 16:00 Uhr als euren Tag. Fragt andere, ob sie helfen. Geht auf die Straße, ob Direktkandidat oder nicht. Oder seit ihr ein Couchpotato?

Bild: via Christiane R. @Buchsini
Bild: via Christiane R. @Buchsini