Kein Jahresrückblick 2014

pixabay.com Public Domain CC0

Das Jahr ist zu Ende, unserem Kalender, aber vor allem den ganzen Rückblicken seit gefühlt Anfang Dezember nach zu urteilen. Die Besten, die Meisten, das Häufigste, das Lustigste, das Traurigste, das … was auch immer alles passiert ist, es wird jetzt noch einmal aufgebrüht und in minimalster Zeit präsentiert.
Die eh schon kurze Berichterstattung zu einzelnen Themen wird noch einmal komprimiert, wenn überhaupt Ereignisse noch einmal erwähnt werden. Vieles wird auf ein kleinstes reduziert, was vorher bereits in Medienhäppchen serviert wurde.
Die Zeit rennt, in der Berichterstattung, im Arbeitsleben und auch sonst scheint die Zeit einfach schneller getaktet zu sein.
Daher mache ich für mich persönlich auch keinen Jahresrückblick, dazu ist viel zu viel passiert. Ich mache lieber eine Planung für das nächste und die kommenden Jahre. Ganz oben an bei dieser Planung steht das Durchatmen, Innehalten und den Moment genießen. Ganz oben steht bei mir, den Menschen die mir wichtig sind, mehr meiner Zeit zu geben.
Wir nehmen uns zu wenig Zeit Dinge zu betrachten, versuchen zu selten ihre Gesamtheit zu erfassen und bemerken viele schöne Dinge einfach nicht. Oder vergessen sie ganz schnell wieder. Wir versuchen schneller als die Zeit zu rennen.
Dieses Innehalten lässt mich nicht stehen bleiben. Ich nehme nur einen gemütlicheren, etwas langsameren Weg, um zu den gesteckten Zielen zu kommen. Mit einem Lächeln in mir und für andere. Mit einem Fokus auf genau das, was mir wichtig ist.
In diesem Sinne wünsche ich allen die Zeit für die Zeit, nicht nur im nächsten Jahr, sondern alle Jahre die wir gemeinsam vor uns haben.
Chris