Ein Schritt Abseits vom Alltag

Abseits

Urlaube sind zum Ausruhen, Relaxen und Kraft sammeln für mich immer wieder eine willkommene Zeit. Eine Auszeit ist aber auch immer dazu da, um an die Seite zu treten und den Alltag auf der Nebenspur vorbeiziehen zu lassen. Dinge auch einmal mehr vom Abseits zu betrachten, Beobachter des Alltags anderer zu sein, die vorbeigehen.

Wieder einmal zeigt mir meine Zeit gerade hier in Thailand, wie gleich es doch überall auf der Welt zugeht. Die Politik ist eigentlich weit weg, irgendwo in einem Gebäude in einer großen Stadt. Das Leben spielt sich auf der Straße und in den Lokalitäten ab.

“Stammtische” machen Tagespolitik, mal mehr mal weniger laut. Essen wird gekauft und zubereitet. Menschen von A nach B transportiert. Es gibt Gesunde und Kranke, mit mehr oder weniger Einkommen, oder die Vergessenen und Ausgegrenzten. Es wird gearbeitet und auf Arbeit gewartet.
Der Schritt aus dem Alltagsstrom an die Seite und einfach mal den normalen Tag der anderen aus dem Abseits betrachten, offenbart viel Gleichheit. Die Unterschiede sind kulturell und charakterlich im Einzelnen. Aber der Schwarm tickt doch gleich, weltweit.
Menschlich halt.