Ohne Musik ist es lauter, aber nicht besser

Kopfhörer auf Tisch

Was so ein Tag ohne Kopfhörer und direkter Musikbeschallung so für Erlebnisse hervorruft. Da vergisst du einmal morgens wegen eines Taschenwechsels die Kopfhörer und schon bekommst du die volle Dröhnung von Fremdgeräuschen ungefiltert in den Gehörgang.

Musik wenn sie laut ist
Musik wenn sie laut ist

Es vergeht normalerweise kaum ein Tag, wo ich nicht Musik höre. Morgens beim Bahnfahren oder abends beim Sport, der Tag läuft einfach runder mit einer angenehmen Beschallung für das Ohr.

Was ist es dann doch für eine Überraschung mal wieder mitzubekommen, und direkt zu hören, was um einen herum so alles geredet wird oder welche Geräusche die Stadt so von sich gibt. Alles Gründe dafür, weiter mit Knopf im oder Muscheln auf den Ohren unterwegs zu sein.

Es ist nicht so, dass ich nicht auch gerne mal mitbekomme, über was sich unbekannte Menschen so unterhalten, welche Themen sie gerade diskutieren oder auch mal einen Snack mit ihnen zu halten. Nur drehen sich die Themen meistens um deren persönlichen immer wiederkehrenden Alltag, der mich eh nur marginal interessiert oder ich will einfach nur abschalten beim Berieseln durch die Musik.

Meine Umgebung nehme ich ja durchaus wahr, bin trotzdem aufmerksam. Mache meinen Sitzplatz frei, Schenke mal ein Lächeln, wenn mir Platz gemacht wird, oder sage “sorry“ falls ich auch mal, wen anremple, auch wenn ich nicht mal schuld war. Manchmal zumindest.

Aber ab und zu schadet es auch nicht bei vergessenen Kopfhörern zuzuhören. Um dann erst recht abends ganz schnell wieder die Kopfhörer sichtbar bereit zu legen, um sie auf keinen Fall am nächsten Tag noch einmal zu vergessen. Noch ein Tag ohne Musik muss nicht sein.