Piraten Landespolitik – ÖPNV

Fahrscheinlos fahren bedeutet nicht Schwarzfahren, ist aber auch nicht kostenlos. Genau diesen feinen Unterschied haben die Piraten heute in Hannover bei einer Aktion in den öffentlichen Verkehrsmitteln deutlich gemacht.
Vierzig (40! oder waren es sogar mehr?) mit blauen Warnwesten ausgerüstete Piraten aus Niedersachsen und ganz Deutschland, haben am Vormittag in den Bahn- und Buslinien der ÜSTRA Informationsmaterial zu unserer Forderung nach dem fahrscheinlosen öffentlichen Personennahverkehr verteilt. Wir sind der ganz klaren Meinung, dass dieser eine Verbesserung der Lebensqualität aller Bürger und Bürgerinnen darstellen würde.
Eine Finanzierung ist übrigens durchaus möglich, denn es fallen auch Kosten weg. So werden z. B. teure Ticketautomaten und deren Wartung nicht mehr benötigt. Straßen würden weniger (ab)genutzt, Ampeln können demontiert werden und einiges mehr.
Auch an unseren drei Infoständen in der hannoverschen Innenstadt und einem weiteren im Leineeinkaufszentrum in Laatzen, haben wir diese Aktion unterstützt. Nicht zuletzt gab es reges Interesse der Medienvertreter.
Unsere Aktion hatte für mich heute zwei persönliche Höhepunkte:
– mehrfach haben sich miteinander nicht bekannte Menschen über Pro- und Kontra unserer Idee unterhalten, nur aufgrund dessen, dass wir ihnen einen Flyer mit ein paar erklärenden Worten gegeben haben.
– eine sagenhaft große Unterstützung unter uns Piraten, mit einer Menge an Spaß und Freude.
Dieser Tag zeigt mir, dass wir als Piraten Diskussionen anregen und begleiten können. Wir können politische Prozesse in Gang setzen, dass haben wir bereits in der Vergangenheit bewiesen. Das werden wir in Zukunft auch bei Themen machen, die uns wichtig sind. Die fahrscheinlose Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel ist nur ein Punkt davon.
Daher,
Geh (Piraten) wählen!