Piraten Landespolitik – Bildung

Es wird als “das” zentrale und entscheidende Thema dieser Landtagswahl vorgestellt; Bildungspolitik. Wir als Piraten haben uns seit unserer Gründung mit diesem Thema immer wieder beschäftigt, und dieses Thema auch gerade in Niedersachsen verinnerlicht.
Für uns ist die Lehre, Aus- und Weiterbildung von Jung bis Alt wichtig. Uns liegt sehr viel daran, Wissen konkret weiter zu geben und zu erweitern. Dafür wollen wir nicht den Weg der letzten Jahrzehnte weiter begehen, um Lehre und Bildung zu erschweren und mit Hürden zu blockieren wie es CDU und FDP leider gemacht haben.
Wir wollen freie und kostenfreie Bildung in Niedersachsen umsetzen. Kostenfrei sollte eindeutig sein; weder Schul- noch Studiengebühren gehören in ein Bildungssystem. Finanzielle Randbedingungen dürfen kein Hinderungsgrund sein. Wir wollen freie und kostenfreie Bildung in Niedersachsen umsetzen. Daher sehen wir es auch als unumgänglich und zeitgemäß an, Lehrmittel unter Freien Lizenzen anzubieten und vor allem auch einzusetzen.
Lehrmaterialien sollen Allgemeingut werden. Auch die Ergebnisse aus der Wissenschaft, die durch öffentliche Gelder finanziert werden, müssen kostenfrei der Bildung und der Allgemeinheit zugutekommen.
Unserer Meinung nach sind sowohl Integration des Einzelnen, wie auch die veränderte Altersstruktur der Menschen im Land, bei der Planung von Bildungseinrichtungen und Bildungswegen in Zukunft besser zu berücksichtigen. Hier wurde in den letzten Jahrzehnten zu oft mit dem Rotstift geplant, wie mit Sachverstand.
Die Berücksichtigung der individuellen Stärken des Lernenden aber auch des Lehrenden, wollen wir weiter in den Mittelpunkt rücken. Jeder hat andere Möglichkeiten Wissen aufzunehmen oder auch weiterzugeben. Ein Schema-F gibt es hier nicht. Mehr eigenständige Mitbestimmungs- und Gestaltungsmöglichkeiten sollen hier helfen, dass sehen allerdings SPD und Grüne anders.
Viele weitere Punkte und ausführlichere Erklärung wie wir uns eine echte Bildungspolitik vorstellen, sind zu finden unter auf unserem Wahlportal unter Bildungspolitik (http:/www.piraten-nds.de/programm/bildung). Auch die Wahlprüfsteine des Landeselternrates (http:/wahl.piraten-nds.de/wahlpruefsteine/wahlprufsteine-des-landeselternrates-ler) und der Landesschülerrates (http://wahl.piraten-nds.de/wahlpruefsteine/wahlpruefsteine-des-landesschuelerrate) geben weitere Erläuterungen, wie wir uns das zukünftig vorstellen können.
Auch unsere guten uns sinnvollen Vorschläge ändern allerdings nichts daran, dass all das nur in Niedersachsen verändert werden kann, wenn am 20. Januar genug Menschen in Niedersachsen wählen gehen.
Geh (Piraten) wählen.