(Flug)Drohnen-Klatsche

320px-General_Atomics_RQ-1A_Predator_USAF

Eigentlich wollte ich zu diesem Thema mal was Längeres schreiben, das werde ich auch noch machen.
Vorgestern Abend kam die Meldung, dass die Bundeswehr weitere Flugdrohnen für den Kampfeinsatz anschaffen will. Das ging gestern durch alle Medien, wobei der Schwerpunkt immer auf die bekannten Vorteile ausgerichtet war, die solche Systeme mit sich bringen:

  • günstig in der Anschaffung
  • effizient in der Nutzung
  • Schutz der eigenen Soldaten und deren Leben

Wie es der Zufall so will, war ich vorgestern bei einer Diskussionrunde zum Thema Drohnen, also unbemannter Objekte, die ganz viel können (sollen). Das Hauptthema der vom Friedensbüro Hannover organisierten Veranstaltung war die Nutzung von Flugdrohnen in den Einsatzgebieten Afghanistan, Pakistan, Syrien, etc. – also den “Kriegsgebieten”.
Die technischen Details und Kosten wurden in der Presse breit getreten, die bisher durchgeführten Einsätze, insbesondere die der USA, gelobt. Nicht zu vergessen ist dabei die Präzision dieser Gerätschaften.
Das haben wir vorgestern auch in den Vorträgen und den Diskussionen gehört. Zum Teil wurden obige und einige andere Behauptungen jedoch widerlegt.
Was aber alle Anwesenden, mich eingeschlossen, verwundert hat, ist, dass ein paar zentrale Punkte in der öffentlichen Diskussion ausgelassen werden:

  • Wo ist die rechtliche Grundlage für die Einsätze in den Ländern, ohne eine Kriegserklärung? Siehe Beispiel Pakistan.
  • Völker-, Kriegs- und Menschenrechte werden gerade massiv ausgehöhlt bzw. nicht beachtet.
  • Ethische Fragen sind vollkommen ungeklärt, z. B. die Schuldfrage bei autonomen Kampfdrohnen.
  • Der sog. Kollateralschaden wird billigend in Kauf genommen.
  • Die Bevölkerung wird durch ständige Überwachung und Ungewissheit ob eines Angriffs terrorisiert.
  • Durch den Einsatz der Streitkräfte und der Flug-Drohnen wird Hass geschürt, gegen die “Eindringlinge” aus fremden Ländern.

Die Liste ist nicht abschließend, da kommt noch einiges mehr an offenen Punkten hinzu.
Durch den Einkauf dieser Technik wird überdeutlich, dass nun die Bundeswehr endlich als Little-Big-Player anerkannt werden soll. Nicht zu vergessen, dass Flug-Drohnen auch für Frontex eingesetzt werden können, oder durch Amtshilfe die Bundeswehr diese Gerätschaften im Innneren… Lassen wir das…
Dazu, und zu einigen anderen Dingen mehr im Zusammenhang mit dieser Technik schreibe ich demnächst was ausführlicheres. Ich werde zumindest beim nächsten Treffen in Hannover zum Thema Drohnen wieder dabei sein.