Es war einmal…- Wahlversprechen

200px-Zeichen_390.svg_
Maut Verkehrszeichen in Deutschland
Maut Verkehrszeichen in Deutschland

[aus der Reihe – Schnellblog]

Das Blaue vom Himmel ist eigentlich eine viel zu schöne, träumerische Umschreibung für die dreist kalkulierten Lügen von Politkern. Jedes Versprechen, das im Zusammenhang mit und unmittelbar vor einer Wahl veröffentlicht und gesprochen wird, hat eine Halbwertzeit von gegen Null. Das gesprochene Wort wird relativiert, es wird gerade gerückt und nicht selten ins genaue Gegenteil verdreht.

Die aktuelle Merkelsche Null-Nummer:

  • vor der Bundestagswahl: Mit mir wird es keine PKW-Maut geben.
  • nach der Bundestagswahl: Mit mir wird es keine PKW-Maut für deutsche Autofahrer geben.
  • vor der nächsten Wahl: Ich habe eine PKW-Maut für deutsche Autofahrer verhindert.

Die Tradition der Politikerversprecher ist eine lange, und geht Jahrhunderte zurück. Aber alleine die letzten Jahrzehnte haben die eine oder andere StilLügenblüte hervorgebracht. Kohls blühende Landschaften brachten uns eine Steuer unter dem Deckmantel der Solidarität. Vor der letzten großen Koallition gab es das unverbrüchliche Versprechen, dass es keine Steuererhöhung geben werde. Selten so gelacht, hätte ich wohl, wenn es denn komisch gewesen wäre. Adenauer hat es sich damals gleich nach der Wahl mal so richtig mit den Rentnern verscherzt. Das sind nur kurze Auszüge aus einer endlos langen Liste wertloser Wahlversprechen.

So gesehen steht der Bundeskanzler Frau Merkel in einer langen Tradition. Hauptsache Honig ums Maul schmieren und damit den Wähler umerziehen.

Einen Nebeneffekt hat die Diskussion zur Maut übrigens auch. Andere Themen, die vielleicht auch nicht unwichtig sind, gehen durch diese Rumlügerei einfach unter. Abhören und Nachrichtendienstskandale sind schon wieder weg von der ersten Seite.

#GRMPF