Datenmissbrauch ohne Ende

Blog-Eintrag 03.06.08 

In den letzten Tagen ist es vermehrt zur "Aufdeckung" von Straftaten gegen das Datenschutzgesetz gekommen. Nach LIDL und der Deutschen Telekom stellt sich nun heraus, dass auch bei der Bahn vertrauliche Informationen und Gespärache belauscht und ausgewertet wurden. Von Kameraüberwachung, Bewegungsprofilen bis hin zu Beschattungen ist das gesamte Spektrum einer Observation durchgeführt worden. Mit, zumindest scheint es bisher so, der Bewilligung bzw. sogar unter der Anleitung der jeweiligen Konzernleitungen.

Wie kann es passieren, dass in einem Land wie Deutschland, wo wir doch ein so gutes Datenschutzgesetz haben, massivst und wissend dagegen verstossen wird? Es fehlt eine Ethik des Datenschutzes, eine Moral den Daten anderer gegenüber. Es fehlt das Vertrauen untereinander, nicht die gesammelten Informationen nutzen zu wollen.

Sobald Informationen gesammelt werden, so wird es zumindest immer wieder gesagt und geschrieben, werden die Begehrlichkeiten schnell geweckt diese auch Nutzen zu wollen; und so ist es auch aktuell wieder. In Konzernen werden diese Informationen scheinbar dazu genutzt, ihren Mitarbeitern so misstrauisch gegenüber zu sein, dass eine unterschriebene Verpflichtung zur Geheimhaltung nicht ausreicht. Das Misstrauen geht bis zur Einschaltung von Agenturen, die Detektive beauftragen. Wen kümmert es da, dass ein Grundrecht nach dem anderen gebrochen wird.

So ist es eigentlich nur noch eine kurze Frage der Zeit, bis es sich in den Köpfen aller Bürger als "normalität" einstellt, überwacht und beobachtet zu werden. Konzerne aber auch kleinere Betriebe unterstützen diesen Hunger nach Protokollierung und Aufsichtswahn durch vielerlei Massnahmen. Wenn dann der Staat an sich diese Mittel auch nuzuen möchte, wird es nur noch ein Schulterzucken geben; gezüchtete Resignation.

Doch so leicht soll es "denen" nicht gemacht werden. Dagegen kann etwas unternommen werden, und dagegen wird etwas unternommen. Die Piraten sind ein Teil davon; einstehen und dafür kämpfen das Freiheit und Bürgerrechte eingehalten werden.