Kein (Aus)wechseln, verändern

Ich hatte ja bereits über die Wahl und die Strategiespiele hier die Tage geschrieben. Und es wird nicht weniger, was da so über die Medien als Berichterstattung zu den Landtagswahlen in Niedersachsen kommt. Unterstützung bekommen diese inzwischen auch tatkräftig von CDU / FDP, sowie SPD / Grünen selber.
Gerade letztere Posaunen im Moment heraus, sie wollen die “Wechselstimmung” nutzen, und die nächste Landesregierung stellen. Bullshit; Wechsel.
Ein Wechsel ist nichts anderes wie ein Austausch, ein Übel mit dem anderen vertauschen. Auch eine reine rot-grüne Regierung wäre für das Land Niedersachsen nicht viel besser, geschweige denn das sich wesentliche Dinge ändern würden.
Glaskugelmodus an – nach der Wahl, spätestens nach zwei Jahren, haben wir dieselbe Situation wie jetzt. Stillstand und Rückschritte in den politischen Fragen der Mitbestimmung und Bürgerrechte, ebenso wie es die schwarz-gelben im Moment vormachen. Einzig Positiv dabei wäre, Schünemann würde den Stuhl des Innenministers räumen müssen. Aber ansonsten?
Der Niedersachse an sich würde weiter bevormundet und außen vor gelassen werden aus wichtigen Entscheidungen. Wo wäre die Mitsprachemöglichkeit bei der Trassenführung von Stromleitungen? Wo wäre die Absenkung von Beteiligungshürden für direktere Demokratie? Transparenz der politischen Entscheidungen? Lobbyistenkontrolle? Keine weitere Bildungsreform sondern eine durchdachte Lösung?
Ein Wechsel wäre keine Veränderung, die erreichen wir in Niedersachsen nur mit neuen frischen Ideen, anderen Herangehensweisen und Mut zur Veränderung. Und das wollen wir, umsetzen von Visionen, anstatt den Kopf in den Sand zu stecken und nur Parteibuchstaben austauschen..
Nur drei Parteien im Landtag wären für Niedersachsen fatal. Am 20. Januar sind Landtagswahlen. Das ist die (vermutlich) letzte Möglichkeit noch etwas mit verändern zu können.
Geh (Piraten) wählen!