Termine im Winter

Es ist schon arschkalt da draußen, ist ja schließlich auch Winter. Wer kam nur auf die beknackte Idee die Landtagswahl auf einen Termin in den Januar zu verlegen…? Ach ja, die vergangenen Landesregierungen, insbesondere die letzte(n beiden).
Nun gut, dann frieren halt alle an den Infoständen, beim Plakataufhängen und die Flyer verteilenden Piraten. Aufhalten wird er uns nicht, dieser Winterwahlkampf.
Diejenigen, die das Wetter aufhält, das sind die Wähler. Die kalte Jahreszeit bedeutet auch immer eine geringere Wahlbeteiligung. Aber das ist den vergangenen Landesregierungen egal gewesen. Obwohl, ich stelle mal die Behauptung auf, pure Absicht und kalkuliert war die Entscheidung schon.
Denn ein Wahlkampf im Winter ist zermürbend, anstrengend und auch für den interessierten Bürger ist es auf der Straße bei kaltem Wind, Schneeregen und Glatteis kein Vergnügen sich zu informieren. Geschweige denn am sowieso schon heiligen Sonntag bei Schietwetter Minusgraden aus dem warmen Haus zu gehen.
Bleiben also nur:

  1. Im Haus bleiben und verkriechen, alles bleibt beim Alten.
  2. Am Sonntag nur kurz mit dem Hund Gassi gehen.
  3. Jetzt noch schnell Briefwahl machen (postalisch oder besser schnell zum Wahlamt).
  4. Ins Wahllokal gehen und mit beiden Stimmen auf dem Wahlzettel für Veränderung sorgen, damit es in Zukunft keinen kalkulierten Winterwahlkampf mehr gibt und Niedersachsen sich auch sonst politisch verändert

Geh Piraten (!) wählen.