Wetten, dass Pisa Wikileaks?

Google-News

Kaum bin ich mal eine Woche wieder Online, also so richtig mit lesen, Nachrichten verfolgen Blogs und Twitter studieren, Mails beantworten und was nicht alles zu einem Leben 2.0 dazu gehört. Und was muss ich da lesen, was bewegt die Nation? Ein einkalkulierbarer Unfall bei einer Fernsehsendung, die “Jagd” und Festnahme eines Freidenkers, sowie das erneute Versagen von deutschen Schülern im Bildungsvergleich.

Vielleicht einmal in Zahlen:

  • Wetten, dass…? 4.022 Artikel (stagnierend)
  • Wikileaks 1.645 Artikel (Tendenz steigend)
  • x. Pisa-Studie 1.402 Artikel  (schwach steigend)

Nur um einmal die von Google-News verknüpften / gezählten Artikel in vergleich zu Stellen (Stand: 7. Dez ’10 ca. 14:00). Andere Themen kratzen nicht einmal im entferntesten an der 1.000 Marke, geschweige denn kommen über 100 Erwähnungen.

Schon bei Kachelmann und seinem Prozeß war diese Monopolisierung der “Nachrichten” zu beobachten. Der wesentliche Fokus geht auf das voyeuristisch Boulevard, und weg von den sozialen politischen Themen. Selbst die Wirtschaft ist weit abgeschlagen, und auch das, an sich immer verbindende sportliche Thema, ist nicht annährend interessant.

Interessant ist aber, dass alle, und ja wirklich alle Medien, zu den Themen Schreiben, Filmen und Interviewen was das Zeug hergibt. Aber immerhin sind die Themen Bildung und Wissen nicht weit von einander entfernt, zumindest von der Menge der Artikel her. Aber Quantität hat noch nie automatisch Qualität hervorgebracht.

 Ich für meinen Teil klinke mich an dieser Stelle aus den drei Themen aus, zumindest für ein paar Tage. Wird schwer sein angesichts der Flut an “Informationen” die verteilt werden. Aber ansonsten bleiben wichtige und für mich wesentlich interessantere Themen vermutlich liegen.